01.05.2019

Fachgruppentag und Fortbildung des Fachbereichs VFL am 28. Mai 2019

© btbkomba
© btbkomba

Thema: Verwaltung digital!? Chancen und/oder Risiken

Der Vorstand der Fachgruppe VFL (Vermessung - Flurneuordnung - Landbau) lädt herzlich zu unserem Fachgruppentag am 28. Mai 2019 im Hospitalhof in Stuttgart ein. Mit der Wahl des Fachgruppenvorstands werden auch Richtungsentscheidungen über die gewerkschaftliche Arbeit und die Schwerpunkte der nächsten Jahre getroffen. Einige wegweisende Entscheidungen sind bereits in den letzten Jahren gefallen. Die weitere berufspolitische Ausrichtung bestimmen Sie auf dem Fachgruppentag mit.

Es gab zuletzt einige Erfolge zu verzeichnen. Dank intensiver Gespräche und Stellungnahmen konnte so z.B. die Gewährung von Anwärtersonderbezügen im vermessungstechnischen Dienst erreicht werden. Auch die Übertragung des Tarifabschlusses zeit- und wirkungsgleich auf den Beamtenbereich ist nach in den letzten Jahren mit erheblichen zeitlichen Verschiebungen ein positives Ergebnis. Aufgrund eines Urteils wurde die Absenkung der Eingangsbesoldungen aufgehoben und die Differenzbeträge werden in vollem Umfang ausbezahlt. Die Probleme mit den Altersstrukturen und dem Fachkräftemangel scheinen inzwischen auch in den Köpfen der politischen Entscheider angekommen zu sein.

Nach dem gewerkschaftlichen Teil des Fachgruppentags haben wir statt der bisher üblichen Öffentlichkeitsveranstaltung eine (kostenlose) Fachfortbildung geplant. Das Thema „Digitalisierung“ wird uns in den nächsten Jahren beschäftigen (müssen). Die Auswirkungen sind enorm und erfassen sehr viele Bereiche. Einen Überblick über aktuelle Entwicklungen bietet unser Vortragsprogramm. Sie können anhand des Vortragsprogramms eine Dienstbefreiung zur Fortbildung beantragen. Nach unserer Meinung erfüllt unser Programm die Anforderungen.

Weitere Informationen und Programmhinweise als pdf-Downloads:

Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 2201403
Fax 0711 / 2201404
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Bürozeiten Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist von Montag bis Donnerstag, 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr, besetzt

Unsere Justiziarin Dorothea Fey erreichen Sie  Montag bis Donnerstag telefonisch von 9:30 Uhr - 13:00 Uhr unter 0711 2201-406 oder per E-Mail unter Dorothea.Fey(at)btbkomba.de

Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen